Praktische Hilfe zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Liebe Mitgliedsvereine & Interessierte,

der Landessportbund NRW hat ein Workbook mit praktischen Leitlinien und Beispielen entwickelt, welches durch den Prozess der Erstellung eines Schutzkonzeptes führt.

Ihr findet das Workbook auf der Website des LSB NRW zum Download: Broschuere_Workbook_Schutzkonzepte_final.pdf (lsb.nrw)

Es handelt sich um einen wertvollen Ratgeber, der helfen kann, das bald für alle im Jugendbereich tätigen Vereine verpflichtende Schutzkonzept zu erstellen. Das Landeskinderschutzgesetz fordert die Entwicklung, Anwendung und Überprüfung von Schutzkonzepten bei allen Trägern von Angeboten nach dem Kinder- und Jugendförderungsgesetz NRW ein.

Wir ermutigen euch gemeinsam mit dem LSB NRW, diesen wichtigen Weg zu gehen. „Durch die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes zeigt ihr, dass euer Verein ein sicherer Ort ist, an dem Respekt und Fürsorge an erster Stelle stehen. Ihr setzt damit ein klares Zeichen und tragt aktiv zu einer Sportkultur bei, die Sicherheit und Wohlbefinden für alle Beteiligten in den Mittelpunkt stellt.“ (LSB NRW, Workbook Schutzkonzepte, S. 5)